Ann M. Veneman

amerikanische Politikerin; Landwirtschaftsministerin (2001-2005); Direktorin von UNICEF (2005-2010)

* 29. Juni 1949 San Joaquin Valley

Herkunft

Ann M. Veneman wurde am 29. Juni 1949 als Tochter eines Pfirsich-Farmers in einer kleinen Gemeinde im kalifornischen San Joaquin Valley geboren.

Ausbildung

Sie besuchte die Thomas Downey High School in Modesto, studierte dann an der University of California in Davis (Abschluss B.A.) und der University of California in Berkeley (Abschluss M.A.) Politik- und Verwaltungswissenschaften und ergänzte ihr Studium schließlich noch mit einem juristischen Abschluss 1976 am Hastings College of Law in San Francisco.

Wirken

Nach Ende ihres Studiums war V. zunächst als Anwältin für das Stanislaus County in Kalifornien, dann für den San Francisco Bay Area Rapid Transit District tätig. Von 1986 bis 1993 bekleidete sie unter den republikanischen Präsidenten Ronald Reagan und George Bush verschiedene Funktionen im nationalen Landwirtschaftsministerium, wozu auch zwei Jahre als Staatssekretärin (deputy secretary for international affairs and commodities) gehörten, der höchsten Position unter dem Ministeramt.

Nach dem Regierungswechsel und dem Amtsantritt der demokratischen Administration unter Präsident Bill Clinton Anfang 1993 arbeitete V. zwei Jahre lang als Anwältin für die Kanzlei Patton, Boggs & Blow in Washington, wo sie insbesondere Agrarfirmen vertrat. 1995-1999 leitete sie das Department of ...